Träger aller unserer Kindertageseinrichtungen ist die Evangelische Gesamtkirchengemeinde Friedrichshafen. Unter diesem guten Dach entwickeln wir kontinuierlich unsere gemeinsame Konzeption weiter – kindgerecht, familiengerecht, mitarbeitergerecht.

Für unsere evangelischen Kindertageseinrichtungen ist das biblische Menschenbild leitend: Jeder Mensch ist ein unverwechselbares Geschöpf Gottes, von ihm geliebt, getragen und bejaht.

Unser Anspruch und Konsens: Handeln und Haltung, aktives Tun und gesundes, gelebtes Miteinander. Weil unsere unterschiedlichen Einrichtungen teils sehr verschiedene Rahmenbedingungen und Angebote haben, entwickeln wir dabei unsere Konzeption jeweils individuell auf die Einrichtung angepasst weiter.

Was uns immer trägt: das gemeinsame Leitbild, humanistisch geprägt und christlich. Für Gott ist jedes Kind kostbar. An diesem Menschenbild orientiert sich das Leitbild, wie es die Mitarbeitenden gemeinsam mit dem Träger für ihre Kindertageseinrichtungen erarbeitet haben.

Vielfalt. Inklusion. Integration. Wertschätzung.

Wir sehen kulturelle, soziale, geschlechtliche und religiöse Differenz als große Chance, diese Vielfalt konstruktiv zu nutzen.

Wir wollen Diskriminierungen vermeiden und Chancengleichheit erhöhen. Unser Ziel ist es, eine produktive positive Gesamt-Atmosphäre in unseren Kindertageseinrichtungen zu erreichen und zu erhalten.

Das erfordert eine permanente Reflexion unserer erzieherischer Praktiken und pädagogischer Ansätze, sowie die Reflexion bezüglich unseres Tuns im Hinblick auf Erziehungspartnerschaft und Umgang mit Eltern.

Kita Friedrichshafen Noadja 685A5675
Kita Friedrichshafen Habakuk 685A4386

Leitbild

Kinder bringen so viele unterschiedliche Anlagen und Talente mit – und sind so vielen Einflüssen ausgesetzt, in der Familie, im Umfeld, durch die Medien und durch das Fachpersonal in der Kita und den Gruppen. Die Achtung vor der Würde des Kindes ist Grundlage unserer Arbeit. Wir begleiten das Kind ein Stück auf seinem Lebensweg und helfen ihm, ein selbstbewusster und gemeinschaftsfähiger Mensch zu werden. Wir regen die Kinder an, die Welt, in der sie leben, wertzuschätzen. Ein hilfsbereiter und rücksichtsvoller Umgang miteinander gehört für uns dazu. Raum, Zeit und Material unterstützen die Kinder in ihren Selbstbildungsprozessen, in denen sie die Welt auf ihre Weise entdecken und erforschen.

Ein starkes Team:

Träger, Leitungen und die pädagogischen Fachkräfte. Unser gemeinsames Konzept umfasst Handlungsfelder, Prozesse und Strukturen. Wir teilen gemeinsame Ziele und arbeiten verbindlich an deren Verwirklichung. Mit qualifiziertem Fachpersonal verfolgen wir unseren pädagogischen Bildungsauftrag. In regelmäßigen Fortbildungen vertiefen und reflektieren wir unsere Arbeit, um uns kritisch mit offenen Fragen und Problemen auseinandersetzen zu können. Dadurch entwickeln wir uns weiter und garantieren einen hohen Qualitätsstandard.

Wir sind nach dem evangelischen Gütesiegel BETA zertifiziert.

www.beta-diakonie.de