Der ländliche Kindergarten zwischen Apfelplantagen und Bauernhöfen mit familienfreundlichem und bedarfsgerechtem Angebot, einer Krippe und Fachräumen.

Betreuung für sechs bzw. sieben Stunden.

Wir arbeiten im offenen Konzept und bieten Projektarbeit und Angebote zu verschiedenen Themen aus der Lebenswelt der Kinder.

Kita Friedrichshafen Windhag 685A5300

Leitung: Carmen Egger

Windhager Str. 30
88045 Friedrichshafen

E-Mail: kiga-windhag@ev-kiga-fn.de

Montag bis Freitag von 7:00 bis 14:00 Uhr

Aufgrund der ländlichen Lage des Kindergartens, können die Kinder vielseitige Naturerfahrungen durch Exkursionen sammeln z.B. am See, im Wald und auf dem Bauernhof.

Es gibt eine Krippe sowie Fachräume: ein Atelier, eine Spielwelt, einen Bau- und Konstruktionsraum sowie einen Natur- und Forscherraum und einen Turnraum. Der Kindergarten wird von einem großzügigen Außenbereich umrahmt.

Überblick / Fakten

Alter der zu betreuenden Kinder

1 – 6 Jahre

Anzahl der zu betreuenden Kinder

79 Kinder

14 Mitarbeitende

darunter Erzieherinnen, Kinderpflegerinnen, Erziehungswissenschaftler, Absolventen der Praxisintegrierten Ausbildung (PiA), FSJler, hauswirtschaftliche Fachkraft und Hausmeister

Betreuungsmodelle

Die Eltern entscheiden sich zwischen sechs- oder siebenstündiger Betreuungszeit.

Schließtage

drei Wochen im August

zwei pädagogische Tage pro Kindergartenjahr, nach Feiertagen folgen Brückentage

Gründonnerstag ist geschlossen

am Reformationstag geschlossen ab 12 Uhr

Weihnachtsferien von 23.12. bis einschließlich 06.01.

Inhouse-Fortbildungen nach Bedarf

Mitarbeiterausflug und MAV-Versammlung

Besonderheiten

Die Kinder in der Krippe sind zwischen einem und drei Jahren alt. Sie lernen ihren Körper, ihre Welt und Spielpartner kennen. Besonders die kleinsten Übergänge werden neben der Sauberkeitserziehung je nach Entwicklungsstand der Kinder täglich geübt.

Kinder sind neugierig: sie wollen wissen, wie die Welt funktioniert. Sie wollen mitgestalten und an ihrer Entwicklung teilhaben. Wenn sie im Kita-Alltag gefordert sind, Probleme in der Gemeinschaft eigenständig zu lösen, lernen Zwei-bis Sechsjährigen etwas über Partizipation und gesellschaftliches Engagement. Sie lernen sich selbstwirksam in ihrer Lebensrealität zu bewegen und beziehen ihre Freunde mit ein.

Was Eltern weiter wissen wollen:

• Unterschiedliche Formen der Elternbeteiligung: Tür- und Angelgespräche, Elternabende, Feste und Feiern, Entwicklungsgespräche usw.
  • Lage der Einrichtung inmitten von viel Natur, mit Bauernhöfen, Wald und Seenähe.
  • „Haus der kleinen Forscher“-zertifiziert
  • Projektarbeit für altersspezifische Gruppen
  • Inklusion und Integration

Was Bewerber weiter wissen wollen:

In einem ausgesprochen offenen, herzlichen Team ergeben sich viele Möglichkeiten, eigene Begabungen umzusetzen und Ressourcen zu nutzen.

Momentan gibt es keine neuen Termine.

Überblick / Fakten

Alter der zu betreuenden Kinder

1 – 6 Jahre

Anzahl der zu betreuenden Kinder

79 Kinder

14 Mitarbeitende

Betreuungsmodelle

Schließtage

drei Wochen im August

zwei pädagogische Tage pro Kindergartenjahr, nach Feiertagen folgen Brückentage

Gründonnerstag ist geschlossen

am Reformationstag geschlossen ab 12 Uhr

Weihnachtsferien von 23.12. bis einschließlich 06.01.

Inhouse-Fortbildungen nach Bedarf

Mitarbeiterausflug und MAV-Versammlung

Besonderheiten

für Eltern

Was Eltern weiter wissen wollen:

• „Haus der kleinen Forscher“-zertifiziert
  • Projektarbeit für altersspezifische Gruppen
  • Inklusion und Integration
für Bewerber

Was Bewerber weiter wissen wollen:

Momentan gibt es keine neuen Termine.