Die Ganztags-Einrichtung direkt neben dem Klinikum Friedrichshafen legt auf eine sorgfältige, kindgerechte Eingewöhnungszeit im Sinne der zukünftigen Erziehungspartnerschaft mit Eltern großen Wert.

Musikalische Früherziehung für Kinder ab 4 Jahren durch Kooperation mit der Musikschule Friedrichshafen.

Leitungsteam Kita Klinikum Fn

Leitung: Jana Fehrenbach
Ständige Stellvertretung: Svenja Rosenfeld

Röntgenstr. 4
88048 Friedrichshafen

Tel.: 07541-45 55

E-Mail: kita-beim-klinikum@ev-kiga-fn.de

Montag bis Freitag von 6:30 – 17:30 Uhr

Überblick / Fakten

Alter der zu betreuenden Kinder

2 Monate – 6 Jahre

Anzahl der zu betreuenden Kinder

insgesamt 95 Plätze:

2 Krippengruppen mit je 10 Plätzen für Kinder unter 3 Jahren

80 Plätze für Kinder von 3 bis 6 Jahren

Mitarbeitende

Wir haben 33 Mitarbeiter, darunter sind Erzieher*innen, Kinderpflegerinnen, Kindheitspädago*innen, Absolventen der Praxisorientierten Ausbildung (PiA), Berufspraktikanten (Anerkennungsjahr) und Hauswirtschaftskräfte

Betreuungsmodelle

ganztags (GT)

Schließtage

12 bis 15 Tage (s. Termine)

Besonderheiten

Wir sind davon überzeugt, dass eine gute Eingewöhnung der Kinder in unsere Einrichtung nur durch ausreichend Zeit der Eltern möglich ist. Diese Zeit wird zur Grundlage für eine zukünftige vertrauensvolle Bildungs- und Erziehungspartnerschaft, um den Kindern die bestmögliche Betreuung und Entwicklung zu bieten. Dabei sollte das Wohl der Kinder immer im Vordergrund stehen.

Wir leben in unserem Elementarbereich das offene Konzept mit 6 Stammgruppen und haben es entsprechend unserer Räumlichkeiten, unserer Vorstellung von Pädagogik in der Ganztagesbetreuung und dem Alter unserer Kinder strukturiert.
In unserer Kita gibt es einige gut ausgestattete Fachräume, bei denen die Kinder selbständig entscheiden können, wo sie spielen. Unsere Fachräume sind: Kreativraum, Bauecke, Rollenspiel, Turnen, Naturpädagogik, Handarbeit, Lernwerkstatt, Tiergestützte Pädagogik, Tischspiele, Bücherei, Werken. In den Fachräumen wird das Angebot regelmäßig an die Interessen und Wünsche der Kinder angepasst.

Wir bieten in unserer Kita die Tiergestützte Pädagogik an, diese wird einmal pro Woche von einem Hund begleitet.

Außerdem gibt es bei uns einmal die Woche einen Naturtag sowie einen Ausflug auf den Bauernhof.

Was Eltern weiter wissen wollen:

• Ganztags-Einrichtung für täglich 9 oder 10 Stunden Betreuung sowohl in der Krippe als auch im Elementarbereich
  • Musikalische Früherziehung der Musikschule Friedrichshafen in unseren Räumen für Kinder 2 Jahre vor der Einschulung
  • Unser großer Garten bietet viel ebene Rasenfläche sowie hügelige Spielbereiche mit viel Bäumen und Büschen. Er ermöglicht Freispiel und bietet Raum für Bewegung in der frischen Luft: Schaukeln, Rutschbahnen, Wipptiere, Sand-Wasserbereich, Kletterturm, Hütte, Hartplatz, Fußballplatz, viele Rückzugsmöglichkeiten durch Zauberwald, Theater und Buchen-Iglus.

Was Bewerber weiter wissen wollen:

• Unsere Konzeption sowie die verschiedenen Fachräume und unser großer Garten bieten eine Menge Platz für Aktivitäten, Programme und Projekte sowie für eigeninitiatives Engagement. + Konzeption als PDF
  • Um Sie in Ihrer persönlichen Weiterbildung zu unterstützen, versuchen wir Ihnen Fortbildungen auch in Kleinteams bzw. Inhouse-Seminaren zu gewähren.
  • Unser bisher überwiegend weibliches Team möchten wir gerne mit männlichen Kollegen erweitern. Aktuell arbeiten zwei männliche Kollegen in unserem Haus.
  • Da wir nur von Weihnachten bis 6. Januar geschlossen haben, stehen Ihnen viele Urlaubstage zur freien Verfügung.

Termine

+ unseren Ferienplan vom aktuellen Jahr (bald als PDF mit Ferienplan zum Download)
+ Elternnachmittag für neue Eltern: 18.04.2023

Überblick / Fakten