Kita Friedrichshafen Noadja 685A5577

Kinder und Familien in Friedrichshafen haben es gut – und erzieherische Fachkräfte für die Kleinsten von 0 bis 6 Jahren ebenso.

Mit unseren Kindertageseinrichtungen und Familienzentren können wir Ihnen ein vielfältiges, bedarfs- und familiengerechtes Betreuungsangebot anbieten, das sich vielerorts Familien wünschen.

In jeder Kirchengemeinde der Evangelischen Gesamtkirchengemeinde Friedrichshafen befindet sich mindestens eine ihrer Kindertageseinrichtung.

Herzlich willkommen bei glücklichen Kindern.

Wir sind die Pädagogischen Fachkräfte der Evangelischen Gesamtkirchengemeinde, neue Spielkameraden oder vielleicht auch Ihre neuen Kolleginnen und Kollegen.

Häufig gestellte Fragen

Unser Einzugsgebiet ermöglicht uns, viele verschiedene Kulturen und Religionen bei uns aufzunehmen und kennenzulernen. Diese große Vielfalt leben wir durch einen respektvollen Umgang im täglichen Miteinander und schließen Rituale und andere religiöse Feste in unseren Alltag mit ein.
Eine lebendige und aktive Zusammenarbeit mit Familien bildet die Grundlage unserer pädagogischen Arbeit und geschieht in Respekt vor ihren Kompetenzen, ihren persönlichen Werten und der Liebe zu ihren Kindern.

Im Sinne gegenseitiger Unterstützung sind die Eltern unsere Partner. Im regelmäßigen Austausch wird uns ein besserer Einblick und ein besseres Verständnis für das Verhalten des Kindes möglich. Deshalb führen wir auch regelmäßige Entwicklungsgespräche durch. Wir geben gerne Einblick in unsere pädagogische Arbeit und damit in unsere Erziehungsziele.

Wir nehmen uns viel Zeit zur Einführung, d.h. es findet ein ausführlicher, individueller Rundgang durch das Haus sowie ein Aufnahmegespräch statt.

Wir unterstützen und ergänzen die Familien in ihrer Erziehungsverantwortung, indem wir uns Zeit für individuelle Gespräche, Beratung und Bildungsangebote nehmen. Unsere Einrichtungen sind keine „einsamen Inseln“. Wir arbeiten mit anderen öffentlichen Institutionen wie Schulen, Beratungsstellen, anderen Kindertageseinrichtungen und den Kirchengemeinden zusammen, um uns gegenseitig zu unterstützen und zu vernetzen.

Wir unterstützen die Kinder, selbst Antworten auf ihre Fragen zu suchen und zu finden.

Sprache verstehen wir als Basis für soziale, emotionale und kognitive Bildung. Sprechen lernen die Kinder bei uns alltagsintegriert durch Zuwendung, Zuhören und Kommunikation.

Weitere Möglichkeiten des Ausdrucks erschließen sich die Kinder bei uns durch den kreativen Umgang mit Musik, Kunst und Sprache, durch bildnerisches Gestalten, Tanz und Bewegung.

Der Elternbeirat ist die Interessenvertretung der Eltern.

Er unterstützt aktiv die Erziehungsarbeit in der jeweiligen Kindertageseinrichtung, arbeitet vertrauensvoll mit den Eltern, dem pädagogischen Fachpersonal und der Kita-Leitung sowie mit dem Träger zusammen. Er informiert an seiner Pinnwand in der Elternecke über seine Sitzungen oder Termine des Gesamt-Elternbeirats (GEB) der Stadt Friedrichshafen.

Kita Friedrichshafen Habakuk 685A4434