Dreigruppige Kindertageseinrichtung mit verlängerten Öffnungszeiten (VÖ) und altersgemischten Gruppen (AM), schon für Kinder ab 2 Jahren.

Sie liegt in der Nähe von Wald und Bodensee.

Wir arbeiten nach dem situationsorientierten Ansatz.

Leitung Dietrich Bonhoeffer Kindergarten Eisgedt 02

Leitung: Martina Eisgedt

Stauffenbergstr. 6
88046 Friedrichshafen

E-Mail: kiga-dietrich-bonhoeffer@ev-kiga-fn.de

Montag bis Freitag von 7:45 – 14:45 Uhr

Überblick / Fakten

Alter der zu betreuenden Kinder

2 – 6 Jahre

Anzahl der zu betreuenden Kinder

66 Kinder
in 3 Gruppen mit je 22 Kindern

Mitarbeitende

Erzieherinnen
Kinderpflegerinnen
Absolventen der Praxisintegrierten Ausbildung (PiA),
Berufspraktikanten
hauswirtschaftliche Kraft

Betreuungsmodelle

Die Eltern entscheiden sich zwischen sechs- oder siebenstündiger Betreuungszeit.

Schließtage

Insgesamt ca. 28 – 30 Schließtage

Sommerferien 3 Wochen im August (August beitragsfrei)

2 Schließtage unter dem Jahr für Teamfortbildungen
2 pädagogische Tage im Jahr

Betriebsausflug (1 Tag)

Weihnachtsferien immer bis einschließlich nach Dreikönig

Besonderheiten

Eine gute Zusammenarbeit mit den Eltern ist uns sehr wichtig und Grundlage für das Wohlbefinden des Kindes und dessen Familie in unserer Einrichtung. Die Erfahrung von Eltern, Sichtweisen und Mitteilungen über die Entwicklung Ihrer Kinder sind in unserer täglichen pädagogischen Arbeit wichtige Hinweise und Informationen.

Wir sehen unsere Elternarbeit als Erziehungspartnerschaft, die sich idealerweise immer zum Wohle des Kindes idealerweise ergänzt.

Was Eltern weiter wissen wollen:

• Hoher Stellenwert der Erziehungspartnerschaft
  • Regelmäßige Termine für Elterncafe im Flur
  • Nähe zur Kirchengemeinde, damit verbunden regelmäßige Gottesdienste mit den Kindern und Familiengottesdienste
  • Essensangebot 2. Frühstück (14,– Euro monatlich)
  • sehr naturnah an der Rotach gelegen, mit Nähe zum See und zum Wald
  • Gute Kooperation mit dem angrenzenden Bildungszentrum Schreienesch
  • Bewegungsfreundlicher Kindergarten, d. h. bestehende Kooperation mit dem FC Friedrichshafen und dem Bildungszentrum Schreienesch

Was Bewerber weiter wissen wollen:

Unsere pädagogische Arbeit basiert auf dem „Situationsorientierten Ansatz“. Dabei steht das Kind mit seinen Interessen, Fähigkeiten, Bedürfnissen, Stärken und Schwächen im Mittelpunkt der pädagogischen Planung. Unser Konzept ist teiloffen: Die Kinder sind in den Stammgruppen aufgenommen, treffen sich aber gruppenübergreifend in den gleichen Altersgruppen.

Ein Teil der Urlaubstage ist durch Schließungstage festgelegt. Teamfortbildungen finden jedes Jahr regelmäßig statt.

Momentan gibt es keine neuen Termine.

Überblick / Fakten

Alter der zu betreuenden Kinder

2 – 6 Jahre

Anzahl der zu betreuenden Kinder

66 Kinder
in 3 Gruppen mit je 22 Kindern

Mitarbeitende

Erzieherinnen
Kinderpflegerinnen
Absolventen der Praxisintegrierten Ausbildung (PiA),
Berufspraktikanten
hauswirtschaftliche Kraft

Betreuungsmodelle

Schließtage

Insgesamt ca. 28 – 30 Schließtage

Sommerferien 3 Wochen im August (August beitragsfrei)

2 Schließtage unter dem Jahr für Teamfortbildungen
2 pädagogische Tage im Jahr

Betriebsausflug (1 Tag)

Weihnachtsferien immer bis einschließlich nach Dreikönig

Besonderheiten

für Eltern

Was Eltern weiter wissen wollen:

• Hoher Stellenwert der Erziehungspartnerschaft
  • Regelmäßige Termine für Elterncafe im Flur
  • Essensangebot 2. Frühstück (14,– Euro monatlich)
  • sehr naturnah an der Rotach gelegen, mit Nähe zum See und zum Wald
  • Gute Kooperation mit dem angrenzenden Bildungszentrum Schreienesch
für Bewerber

Was Bewerber weiter wissen wollen:

Momentan gibt es keine neuen Termine.

Einblicke