Corona-Pandemie: Schrittweise Öffnung der Kindertagesstätten ab 22. Februar 2021

Liebe Eltern,

die Landesregierung Baden-Württemberg plant, vom 22. Februar 2021 an, die Kindertageseinrichtungen schrittweise wieder zu öffnen. Somit wird ab diesem Zeitpunkt ein Regelbetrieb unter Pandemiebedingungen angeboten. Die Notbetreuung wird damit entfallen.

Wichtig bleibt, dass die gleichen Regeln für die Kindertageseinrichtungen, die vor der Schließung im Dezember 2020 maßgeblich waren, wie z.B. die möglichst konstante Gruppen-zusammensetzung und weitere Maßnahmen, auch weiterhin bestehen bleiben. Die Schutzhinweise des Landesgesundheitsamts, des Kommunalverbandes für Jugend und Soziales und der Unfallkasse Ba.-Wü. sind hierbei für uns maßgeblich.

Wir dürfen jedoch auch nicht vergessen, dass trotz der sich abzeichnenden positiven Entwicklung, leider immer noch ein aktives Infektionsgeschehen herrscht. Wir bitten Sie daher als fürsorgliche Eltern sorgsam abzuwägen, ob Sie die Betreuung Ihrer Kinder durch Ihre Kindertagesstätte in Anspruch nehmen wollen.

Das Wohl Ihrer Kinder und unser Beschäftigen liegt uns sehr am Herzen. Deshalb sind wir besonders darauf bedacht, gerade jetzt in der Pandemiezeit alles zu tun, was die Gesundheit stabil hält. Leider kann es aber dennoch auch in Zukunft zu Situationen kommen, wo wir die uneingeschränkte Aufsichtspflicht nicht gewährleisten können und deshalb Maßnahmen ergreifen müssen, die das leibliche Wohl nicht gefährden.

Die Einrichtungsleitung der Kindertagesstätten wird mit Ihnen alle Fragen zum weiteren Vorgehen klären. Gerne steht Ihnen auch die Kirchenpflege der Gesamtkirchengemeinde Friedrichshafen zur Verfügung.

Robert Algner, Kirchenpfleger
18. Februar 2021

An wen kann ich mich mit Fragen wenden?

Es stehen Ihnen jederzeit die Leitungen der Kindertageseinrichtungen der Evangelischen Gesamtkirchenpflege in Friedrichshafen und der Kirchengemeinde Manzell für Fragen zur Verfügung. Auch hilft Ihnen gerne die Verwaltung / Kirchenpflege weiter. Wenden Sie sich ruhig vertrauensvoll, telefonisch oder per Mail, an die u.g. Ansprechpersonen.

Kindertageseinrichtungen Manzell

Kindergarten Arche Noah